Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
23 Feb

Januar, einen Monat voller Arbeit

Publié par Florian Urfer  - Catégories :  #German language

Hallo zusammen.

Anbei bringe ich wieder einige Nachrichten, nach einer doch sehr anstrengenden Zeit hier. Vor 3 Monaten sind wir umgezogen und ich dachte, dass es ein bisserl ruhiger wird hier! Wir sind glücklig im neuen Quartier wo wir jetzt leben, man findet alles in einem Kreis von 100 Metern. Der einzige Nachteil: wir wohnen in einem Neubau, welcher noch nicht ganz fertig ist und an der Hauptstrasse liegt. D.h. u.a. viel Nachtleben aber man kann ja nicht alles haben! In unserem Geschäft läuft es sehr gut, wir haben viel zu tun, viele Bestellungen usw. Wir haben auch viel Besuch, seien es Freunde aus der Schweiz oder andere Besucher, die immer wieder auf die Insel kommen. Somit haben wir schöne, angenehme Abende hier im Shop.

Vor ca. 3 Jahren bin ich an Koh Chang angekommen mit der Idee, ein kleines Sportzentrum zu gründen. Dies hätte mir die Gelegenheit gegeben, Trainingszentren, multikulturellen Austausch rund um Bewegung und Teamplay zu organisieren. Gleichzeitig habe ich die kleine Kambodschanische Dörfer auf Koh Chang gefunden, bei welchen der Hauptsport Volleyball-Spiel ist. Diese Begegnungen waren signifikant orientierte Entscheidungen in meinem Leben.

DSC08360 (Copier)

Zum gleichen Zeitpunkt wurde hier auf der Insel die „Cambodia Kid School“ unter dem Namen Studybuddies von der Stiftung Proundly Open Minded von Ben aus Amsterdam, gegründet. Dann kam es auch noch zur Gründung des „Sportbuddies Switzerland“-Vereines mit offizieller Basis in der Schweiz; was für ein Abenteuer! Jetzt kümmert sich dieser Verein um die Schule hier und kann, zum ersten Mal, die Kosten (Essen, Benzin, Pachtmiete und Salär des Lehrers) fast im Ganzen übernehmen. Vielleicht fragt ihr euch: was macht jetzt noch die Stiftung Proundly Open Minded wenn doch alles von Sportbuddies Switzerland übernommen wird? Das darf ich folgend beantworten: die Stiftung, in Amsterdam hat das Projekt Studybuddies, hier Cambodia Kid School, gebaut. Das ist eine schülerische Struktur, die die Bedürfnisse der Kinder, die hier leben und das Bildungssystem aus rechtlichen oder sprachlichen Gründen nicht integrieren können, gedeckt.

DSC08331 (Copier)

Diese Schule wurde während 3 Jahren durch diese Stiftung so unterstützt. Leider kann die Stiftung jetzt Schule nicht mehr unterstützen und Ben hat mich gefragt, ob mein Sport-Verein das Ganze nicht übernehmen könnte. Da ich mit meiner Ehefrau auf der Insel wohne und lebe, da ich die Kinder kenne, habe ich es angenommen. Seit einem Jahr funktioniert die Schule dank eurer Spenden, dank Grosszügigkeit einiger Besucher und dank des Vereines Sportbuddies Switzerland relativ gut. Besten Dank an Euch allen.

Mehr als je zuvor, würde der Bau des Sportzentrums die Schule unterstützen und ihr schöne Jahre garantieren. Bald müssen wir daran denken, die Kosten und Finanzen auszurechnen um den Bau beginnen zu können. Es fehlen uns nur noch ein paar Elemente und dann kann es losgehen.

DSC08466 (Copier)

Vor einiger Zeit habe ich eine Email von Marie-Noëlle, Frankreich, erhalten, sie wusste von der Schule, sie war schon als Besucher an Ort und Stelle. Sie hat mich angefragt, ob sie für die Schule 4 Wochen von ihrer Ferien schenken kann, ob sie dabei behilflich sein kann. Nach einigen Telefonaten empfange ich sie Mitte Januar vor dem Shop auf Koh Chang. Marie-Noëlle blieb 30 Tage mit uns, sie ist eine Persönlichkeit, die mir sehr fehlen wird. Eine Person mit großem Herzen, die ohne zu zählen ihre Energie für die Schule ausgeschöpft und sich hier perfekt eintaucht hat. Eines Abends sagte sie mir: ich habe das Gefühl, ich bin in einem Film. Daraufhin antwortete ich, „dieses Gefühl hatte ich auch schon aber du bist nicht im Film Marie, es ist die Realität, du steckst in der Realität“! Sie erzählt uns:

Einen Monat von meinen Ferien, das ist was ich der Schule Studybuddies von Koh Chang schenken konnte. Dank Florian, seiner Ehefrau Tipbenya und dem Lehrer Uan, habe ich meinen Traum erlebt. In der Schule sind es zwischen 28 – 35 Kinder im Alter von 6 und 15 Jahren. Es gilt keine Hierarchie zwischen den Jungs. Die Größeren helfen den Kleinen und sind das Vorbild. Die Kinder sind sehr kreativ, sportlich, aufmerksam. Mit einfachen Gummis stricken sie Springseile, sie besitzen eine unglaubliche Offenheit. Nichts kann sie erschrecken, weder Kochen, Gartenbauen, Putzen noch am Ende des Tages die Schule aufzuräumen und zu reinigen. Jeden Tag dasselbe Procedere. Das Ganze findet in einem Gebäude statt, welches einen großen Bedarf an Reparatur hat. Das Dach muss dringendst neu gedeckt werden, in der so genannten Küche gibt es keinen Ablauf, es fehlen Fenster, es gibt keine Türe in der Toilette usw. Mund-Zahnpflege sind nicht bekannt, nicht vorhanden.

DSC08366 (Copier)

Nichts desto trotz sind sie alle glücklig. Mit dem Lehrer Uan, erhalten sie eine Basis in Thaï- und Englischer Sprache, so dass sie später die Chance haben einen Job zu,, was hier von entscheidender Bedeutung ist.

Was ich hier nach einem Monat mitnehme / erlebt habe? Wir haben einen Garten angebaut, wir haben einen Tag am Strand verbracht, wir waren mit einem Schiff unterwegs, die Kinder konnten Schnorcheln und zum ersten mal lebende Fische sehen, sie haben immens viele Liebe bekommen und mir zurückgegeben, sie wurden verwöhnt und ich habe viele kleine, oft verletzte Herze,  lieben dürfen.

Ihr habt es verstanden, ohne eure Beiträge kann die Schule nicht überleben, wir zählen auf euch allen. Danke im Voraus für die Kids.

P2068106 (Copier)

 

Marie-Noëlle, ich bin überzeugt dich hier bald wieder begrüssen zu dürfen, inzwischen wünschen wir dir eine gute Heimreise, alles Gute im Alltag und vielen vielen Dank für alles.

 

Mir wurde das Administrative der hiesigen Schule im Facebook übergeben und ich versuche, das Beste daraus zu machen und zu informieren. Sie können uns auf der Adresse:

https://www.facebook.com/ProudlyOpenMinded  verfolgen.

 

So, jetzt darf ich euch noch alles Gute und eine schöne Zeit wünschen.

Mit freundlichen Grüssen

 

Florian

P2068113 (Copier)

Commenter cet article

Archives

À propos

Blog de l'association Sporbuddies, construction de centre multisports dédiés aux écoles d'Asie du sud, organisation de journées spéciales pour les enfants, organisation de voyages culturels et sportifs